Über Uns

Was ist Biodukte
Biodukte ist ein deutschlandweites Verzeichnis für Bio-Supermärkte, -Wochenmärke und Hofläden. Zu jedem Anbieter gibt es detaillierte Informationen über die Öffnungszeiten und das Produktangebot, aber auch Fotos, Bewertungen und Tipps anderer Biodukte-Nutzer.

Zum Start von Biodukte, am 25.03., hatten wir etwa 3500 Adressen in unserer Datenbank. Dank der Hilfe vieler einzelner Nutzer, die Ihren Lieblings-Biomarkt oder -Hofladen zusätzlich zu den bereits vorhandenen bei uns registriert haben, ist unsere Datenbank mittlerweile auf über 3600 Adressen angewachsen.

Neben dem Bio-Verzeichnis betreiben wir auch noch einen Blog, der uns sehr am Herzen liegt: Hier behandeln wir alle Themen rund um “Bio” und probieren gerne neue Rezepte für euch aus.

Wie funktioniert Biodukte
Die Suche nach deinem nächstgelegenen Bio-Supermarkt oder -Erzeuger ist eigentlich ganz einfach: Die Karte auf der Startseite zeigt dir bereits deinen Standort an, jede registrierte Adresse wird durch einen “Marker” gekennzeichnet. Du kannst ihn einfach anklicken und erhältst weitere Informationen zu dem Anbieter. Stimmt die Position deines Standortes nicht genau mit der Karte überein oder möchtest du an einem anderen Ort suchen, so kannst du einfach deine Postleitzahl oder deinen Ortsnamen in das Suchfeld auf der Startseite eingeben.
Für alle die lieber mit Listen statt mit einer Übersichtskarte arbeiten, gibt es die Listenfunktion: Hier werden alle Adressen übersichtlich in einer Tabelle aufgeführt.

Hast du weitere Fragen zu der Funktion von Biodukte? Dann schreib uns doch einfach eine kurze Mail an kontakt@biodukte.de.

Wer steckt hinter Biodukte?
Jens Wiese arbeitet bereits seit November 2012 an dem Projekt Biodukte, er ist für die Programmierung und Funktion des Portals zuständig und hatte auch die Idee dazu: “Ich wollte mich zusammen mit meiner Freundin gesünder und vor allem auch regionaler ernähren. Bereits seit längerer Zeit waren wir Kunde eines Bio-Lieferdienstes - irgendwann wollten wir aber einfach genauer wissen, woher die Produkte kommen, die uns wöchentlich geliefert werden. Leider war es gar nicht so einfach, heraus zu finden, wo es welche Hofläden gibt und vor allem welche Produkte es dann auch dort zu kaufen gibt. So ist die Idee zu Biodukte - damals in der Enwicklungsphase noch “BioKaufen” - entstanden”

Natalie Wiese ist für den Bereich Marketing zuständig und betreut hauptsächlich den Blog, da Sie sich gut mit Ernährung auskennt und auch gerne mal in der Biodukte-Versuchsküche neue Rezepte ausprobiert.